Service im AStA-Büro

Neben dem Vorsitz und diversen Referaten existiert noch eine weitere Einrichtung des AStA: das AStA-Sekretariat bzw. AStA-Büro. „Chefin vom Dienst“ (CvD) ist die langjährige AStA-Sekretärin Christine, seit über 25 Jahren die einzige Festangestellte innerhalb der studentischen Selbstverwaltung an der FH-D. Gäbe es sie nicht, so wäre der AStA längst im Chaos versunken.

Das AStA-Sekretariat ist erste Anlaufstation für alle studentischen Belange, die nicht über die Fach­schafts­räte abgedeckt sind. Hier kann auch Kontakt zu den einzelnen Referaten und zum Vorsitz aufgenommen bzw. deren Öffnungs-/Sprechzeiten in Erfahrung gebracht werden. In der Regel ist hier auch mindestens eine Person vom AStA-Vorsitz anzutreffen.

AStA-Büro
Münsterstraße 156
Raum 3.E.004
40476 Düsseldorf
0211 43512904

Montags bis Donnerstags
11Uhr bis 14 Uhr

Das Sekretariat bietet eine Reihe Serviceleistungen, einige Beispiele:

Darlehen

Kühlschrank und Portmonee weisen nicht selten gähnende Leere auf, normal eben. Aber was tun, wenn bei Kumpels durchfressen nicht ausreicht, weil bereits letztmalig die Miete angemahnt wurde oder die Rückmeldekosten anstehen? Wenn also gar nichts mehr geht: Der AStA vergibt in Notfällen bei Vorlage von Personalausweis/Pass und Student­In­nenausweis zinslose Dar­lehen bis zu 250 Euro. Näheres auf Nachfrage.

Beglaubigungen

Während der Öffnungszeiten bietet das AStA-Büro (ebenso der Fachschaftsrat Sozial- und Kul­tur­wissenschaften www.sozialkult.de) gegen Vorlage des Origi­nals und läppischen 10 Cent pro Blatt das Beglaubigen von Zeug­nissen und anderen Schrift­stücken an.

Semesterticket-Ersatz

Studiausweis mit dem Semester­ticket verloren? Im AStA-Büro gibts ein Ersatz-Ticket, bis ein neuer Ausweis da ist. Bringt bitte eure Immatrikulationsbescheinigung mit! Allerdings ist das Ersatzticket nur im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr gültig, nicht im gesamten NRW.